Wi-Fi-Roaming

Bieten Sie problemloses Wi-Fi-Roaming

Mobilfunkbenutzer wechseln immer schnellstmöglich zu Wi-Fi und stürzen sich auf ein offenes Wi-Fi-Netzwerk, als hätten sie in der Wüste eine Oase entdeckt. Dies erfordert jedoch in der Regel einige Mühe: das richtige Netzwerk suchen und auswählen, die Anmeldung über ein Portal und häufig eine mehrmalige erneute Eingabe der Anmeldedaten. Während öffentliche Wi-Fi-Dienste sprunghaft zunehmen, sind diese deshalb für die Benutzer weiterhin mühsam. Daher erleben die Betreiber, die Wi-Fi bereitstellen, nicht den Umfang an Nutzung – und Wert – den sie eigentlich erleben könnten.

Wäre es nicht toll, wenn Wi-Fi wie das Roaming im Mobilfunknetz funktionieren würde? Wenn Benutzer einfach ihr Gerät einschalten könnten und online wären? Mit dem Standard 802.11u für Wireless-Roaming und mit Hotspot 2.0 ist das jetzt möglich.

Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden verbunden bleiben

Mit Hotspot 2.0 wird öffentliches Wi-Fi für Teilnehmer so einfach und nahtlos wie das Roaming im Mobilfunknetz. So, wie das Mobiltelefon an jedem Ort automatisch nach einem Roaming-Partnernetzwerk sucht und eine sichere Verbindung herstellt, kann dies auch für Wi-Fi ablaufen.

Mit Hotspot 2.0 wird öffentliches Wi-Fi für Teilnehmer so einfach und nahtlos wie das Roaming im Mobilfunknetz. So, wie das Mobiltelefon an jedem Ort automatisch nach einem Roaming-Partnernetzwerk sucht und eine sichere Verbindung herstellt, kann dies auch für Wi-Fi ablaufen.

Einfach zu handhabende sichere Verbindungen

Mit Hotspot 2.0 laden Betreiber und deren Teilnehmer dieselben Anmeldedaten und Sicherheitszertifikate auf die Geräte – entweder vorab oder in Echtzeit – sobald sich Benutzer in der Nähe eines teilnehmenden Netzwerks aufhalten. Wenn die Benutzer dann außerhalb der Reichweite ihres eigenen Netzwerkanbieters sind, suchen dann ihre Geräte automatisch nach Hotspot 2.0-fähigen Netzwerken der teilnehmenden Roaming-Partner. Wenn ein Netzwerk verfügbar ist, werden die Benutzer automatisch verbunden, ohne dass sie dafür irgendetwas unternehmen müssen.

Für Wi-Fi-Anbieter sind diverse Optionen für die Verbindung von Teilnehmergeräten verfügbar: digitale Zertifikate, Benutzernamen und Kennwörter, SIM- oder Nicht-SIM-basierte Anmeldungen. Sie können eine Public-Key-Infrastruktur (PKI) nutzen, um Verbindungen zu authentifizieren und zu verschlüsseln. Und sie können strikt kontrollieren wann, wo und wie Teilnehmer vom Dienst profitieren können.

Wi-Fi Roaming

Connect to Wi-Fi Anywhere—Effortlessly

Mobile users flock to Wi-Fi as soon as they can, rushing to an open Wi-Fi network like it’s an oasis in the desert. But they usually have to work for it: finding and selecting the right network, logging on through a portal, often having to re-enter their credentials multiple times. So while public Wi-Fi services are growing by leaps and bounds, they’re still a pain for users. Which means that operators deploying it aren’t seeing as much usage—and value—as they otherwise might.

Wouldn’t it be nice if Wi-Fi could work like cellular roaming—if users could just power up their device, and they’d be online? With the 802.11u wireless roaming standard and Hotspot 2.0, now they can.

Keep Your Customers Connected

Hotspot 2.0 makes public Wi-Fi as simple and seamless for subscribers as cellular roaming. Just as their cell phone automatically finds a roaming partner network and securely connects no matter where they are, users can get the same experience over Wi-Fi.

Whether you’re a mobile operator, cable provider or anyone else offering public Wi-Fi, you can enter roaming partnerships with other providers to make Wi-Fi connectivity seamless for your customers—across the country and around the world. Which means more revenue opportunities, more ways to stay connected with customers, and happier subscribers.

Secure Connections Made Simple

With Hotspot 2.0, operators and their subscribers load devices with the right credentials and security certificates—either beforehand or in real-time, when users are near a participating network. Then, anytime users are away from the home network provider, their devices automatically check for Hotspot 2.0-capable networks from participating roaming partners. If one is available, users connect automatically, without doing a thing.

Wi-Fi providers have a range of options for connecting subscriber devices—digital certificates, usernames and passwords, SIM- or non-SIM based credentials. They can use Public Key Infrastructure (PKI) to authenticate and encrypt connections. And they can tightly control policy on when, where and how subscribers take advantage of the service.