WiFi-Telefonie

Konstante, zuverlässige Sprachdienste für WiFi-Netzwerke

Sprachdienste über WiFi werden bereits seit Jahren genutzt, sie funktionieren aber nicht wirklich gut. Normalerweise wird hierzu eine separate Anwendung verwendet, z. B. Skype, die nicht in die Standardsprachdienste des Teilnehmers integriert ist. Und eine schwankende Sprachqualität und unterbrochene Verbindungen sind an der Tagesordnung.

Jetzt können Sie mit Ruckus einen zuverlässigen Sprachdienst über WiFi bereitstellen, der für Ihre Kunden vollständig nahtlos und transparent abläuft. Für Teilnehmer in Bereichen mit viel Datenverkehr können Sie einen zu Ihrer Marke passenden Sprachdienst anbieten und gleichzeitig Ihre Netzwerkkapazität verbessern und die Kosten senken.

Unterbrechungsfreie Sprachdienste bereitstellen

Auf den heutigen Mobilfunkmärkten herrscht ein erbitterter Wettbewerb und abwandernde Abonnenten sind teuer. Mit Smart WiFi von Ruckus können Sie in Bereichen mit lückenhafter Abdeckung eine konsistente Sprachqualität bereitstellen, ohne dass hierzu ein teures Upgrade Ihres Makronetzes erforderlich ist.

Mit Ruckus ist es einfach, sichere, hochgradig zuverlässige Sprachdienste bereitzustellen, weil Ihr Datenverkehr in das WiFi-Netz ausgelagert wird. Nutzen Sie unsere patentierte Antennentechnologie BeamFlex+ um Interferenzen abzuschwächen und die Downlink-Leistung zu verbessern. Und die SmartCast-Technologie von Ruckus priorisiert den Sprachdatenverkehr und liefert selbst in Bereichen mit sehr viel Datenverkehr eine kristallklare Telefonie.

Anrufen und Entgegennehmen – Ohne Roaming, ohne spezielle Apps und ohne Anmeldung

Warum sollte man für WiFi-Telefonie eine zusätzliche Anwendung und einen anderen Anbieter brauchen? Mobilfunkbetreiber können jetzt Voice-over-LTE (VoLTE) nutzen, um Anrufe automatisch über WiFi weiterzuleiten und dabei die Originalwählanwendung auf den Smartphones der Teilnehmer zu nutzen. Die hochperformante und hochgradig zuverlässige Smart WiFi-Technologie von Ruckus verbindet den standardmäßigen Mobilfunk-Voice-Stack mit Ihrem IMS-Komplex (IP Multimedia Subsystem). Sie können dieselben Backend-Systeme nutzen, um Ihre Teilnehmer und Geräte zu verwalten. Und mit den Funktionen für Fast Handoff-Roaming von Ruckus können die Teilnehmer während des Telefonierens problemlos zwischen WiFi-Access Points wechseln. Ihre Teilnehmer wissen dabei nur, dass der von ihnen erwartete qualitativ hochwertige Sprachdienst verfügbar ist, wenn sie ihn brauchen.

Intelligente Steigerung der Netzwerkkapazität

Die Auslagerung des Sprachdatenverkehrs in das WiFi-Netz kann sich als schnellster, kostengünstigster Weg erweisen, um konstante Sprachdienste an Orten bereitzustellen, an denen die Nutzung und die Anzahl der Teilnehmer am stärksten zunehmen. Bitten Sie Ihre Teilnehmer nicht um Geduld, während Sie die Makro-, Mikro- und Piko-Mobilfunkinfrastruktur weiter ausbauen. In der Zwischenzeit können Mobilnetzbetreiber den Sprachdatenverkehr transparent an WiFi übergeben. Ihre Teilnehmer erhalten in Ballungsgebieten einen zuverlässigen, kristallklaren Sprachdienst. Und Sie können Ihre Netzwerkupgrades pragmatischer planen, während Sie die Lebenszeit bestehender Makroinvestitionen verlängern.

SmartCast

Leistungsoptimierung

Was es bedeutet:

SmartCast ist eine ausgereifte Quality-of-Service (QoS)-Engine, die speziell dafür entwickelt wurde, die Zuverlässigkeit und Leistung verzögerungsempfindlicher Anwendungen, wie IP-basierte Sprach- und Videoverbindungen über 802.11-Netzwerke, zu maximieren. Basierend auf einer patentierten Technologie bietet SmartCast verschiedene einzigartige Funktionen. Dazu zählen Paketanalyse, automatische Datenverkehrsklassifizierung sowie fortgeschrittenes Queuing und Scheduling.

Warum spielt das eine Rolle:

Durch das clientbasierte Queuing ist SmartCast ideal für Video- und Voice-over-WiFi-Anwendungen geeignet, da es dafür sorgt, dass störende Clients sich nicht negativ auf die Leistung anderer Clients im Netzwerk auswirken (kein Head-of-Line-Blocking).

Dateien

Adaptive BeamFlex-Antennentechnologie

Leistungsoptimierung

Was es bedeutet:

Intelligente und kompakte adaptive Antennensysteme enthalten mehrere Komponenten, die die Antenneneigenschaften elektrisch beeinflussen, um so optimale Antennenmuster für alle Geräte zu erzeugen, mit denen sie kommunizieren.

Warum spielt das eine Rolle:

Herkömmliche Wireless-Antennen sind entweder „omnidirektional“ (senden Signale in alle Richtungen) oder „direktional“ (senden Signale in eine Richtung). Die adaptive BeamFlex-Antennentechnologie von Ruckus verfolgt einen stärker anpassungsfähigen Ansatz. Durch die BeamFlex-Technologie kann das Antennensystem in einem Ruckus-AP seine Umgebung fortlaufend abtasten und so die Leistung optimieren.

Dieses Antennensystem ist in der Lage, Funkstörungen, Rauschen und Probleme mit der Netzwerkleistung zu minimieren und Abläufe zu optimieren. Die Ergebnisse:

BeamFlex+ ist eine Erweiterung der adaptiven BeamFlex-Antennentechnologie von Ruckus, wobei mobile Geräte adaptiv unterstützt werden. Mit BeamFlex+ können Antennen sich nicht nur an die Position, sondern auch die Ausrichtung des Client-Geräts anpassen.

  • Bessere Leistung und Reichweite
  • Klarere Video- und Sprachübertragung
  • Maximale Leistungseffizienz

BeamFlex+ ist eine Erweiterung der adaptiven BeamFlex-Antennentechnologie von Ruckus, wobei mobile Geräte adaptiv unterstützt werden. Mit BeamFlex+ können Antennen sich nicht nur an die Position, sondern auch die Ausrichtung des Client-Geräts anpassen.

Wi-Fi Calling

Bring Consistent, Reliable Voice Service to Wi-Fi Networks

People have used voice services over Wi-Fi for years, but the experience hasn’t exactly been great. Typically, it meant using a separate app—like Skype—that didn’t integrate with subscribers’ standard voice services. And spotty voice quality and lost connections were just part of the deal.

Today, Ruckus can help you deliver reliable voice service over Wi-Fi—in a way that’s completely seamless and transparent for your customers. You can give subscribers in high-traffic areas a voice service that’s consistent with your brand, while increasing your network capacity and lowering costs.

Deliver Uninterrupted Voice

In today’s mobile marketplace, competition is fierce, and subscriber churn is expensive. Ruckus Smart Wi-Fi can help you bring consistent voice experiences to areas with spotty coverage, without an expensive upgrade to your macro network.

Ruckus makes it easy to deliver secure, highly reliable voice services as you offload traffic to Wi-Fi. Use our patented BeamFlex+ antenna technology to mitigate interference and improve downlink performance. And Ruckus SmartCast technology prioritizes voice traffic to deliver crystal-clear calling, even in heavily-trafficked areas.

Call and Receive – With No Roaming, Special Apps or Logon Required

Why should Wi-Fi calling require an over-the-top app and a different subscriber experience? Now, mobile operators can use Voice-over-LTE (VoLTE) to automatically route calls over Wi-Fi, using the native dialer on subscribers’ smartphones. Ruckus’ high-performance, highly reliable Smart Wi-Fi technology connects the standard cellular voice stack with your IP Multimedia Subsystem (IMS) complex. You can use the same back-end systems to manage your subscribers and devices. And Ruckus Fast Handoff roaming capabilities let subscribers move easily between Wi-Fi access points while on a call. All your subscribers know is that high-quality voice service they expect is there when they need it.

Increase Network Capacity Intelligently

Offloading voice traffic to Wi-Fi can be the fastest, most cost-effective way to deliver consistent voice service in the places where your usage and subscribers are growing most. Don’t ask subscribers to wait while you continue to build out macro, micro and pico cell infrastructure. In the meantime, mobile operators can transparently hand off voice traffic to Wi-Fi. Your subscribers get reliable, crystal-clear voice service in congested areas. And you get to plan your network upgrades more pragmatically, while extending the life of existing macro investments.

SmartCast

Performance Optimization

What it means:

SmartCast is a sophisticated quality of service (QoS) engine specifically developed to maximize the reliability and performance of delay-sensitive applications, such as IP-based voice and video over 802.11 networks. Based on patented technology, SmartCast delivers a collection of unique capabilities — such as packet inspection, automatic traffic classification, advanced queuing and scheduling.

Why you should care:

With per-client queuing, SmartCast is ideal for video and voice over Wi-Fi applications because it ensures disruptive clients don’t negatively effect the performance of others clients on the network (no head-of-line blocking).

Related Products and Solutions

Files

BeamFlex Adaptive Antenna Technology

Performance Optimization

What it means:

Smart, compact adaptive antenna systems containing multiple elements that electrically manipulate antenna properties so as to create optimal antenna patterns for each device with which they communicate.

Why you should care:

Traditional wireless antennas are either “omnidirectional” (radiating signals in all directions) or “directional” (radiating signals in one direction). Ruckus BeamFlex Adaptive Antenna Technology takes a more adaptable approach. BeamFlex technology enables the antenna system within a Ruckus AP to continually sense and optimize for its environment.

This antenna system mitigates radio interference, noise and network performance issues, and improves application flows. The results:

  • Increased performance and range
  • Crystal clear video and voice communications
  • Maximized power efficiency

BeamFlex+ is an enhancement to Ruckus BeamFlex adaptive antenna technology by providing adaptive support to mobile devices. BeamFlex+ enables antennas to adapt to client device orientation in addition to client device location.