Smart Citys

Großartige WiFi-Verbindungen im Außenbereich zeichnen Ihre Smart City aus

Weltweit werden die Städte zunehmend vernetzt: Intelligente Beleuchtungs- und Verkehrssysteme. Vernetzter öffentlicher Nahverkehr. Hyperlokale Kontrolle der Luftqualität. Öffentliches Highspeed-WiFi für Bürger und Unternehmen. Städte sammeln immer und überall Daten, um intelligentere Entscheidungen zu ermöglichen und neue Dienste anzubieten. Sie nutzen ihre Hightech-Profile, um neue Unternehmen und Touristen anzuziehen. Und WiFi spielt bei all dem eine große Rolle.

Als Dienstanbieter oder als Kommune können Sie einer der entscheidenden Player der Smart City-Ökonomie sein – wenn Sie das passende Angebot haben. Ruckus kann Ihnen helfen. Unsere Smart WiFi-Technologie bietet Zuverlässigkeit der Carrier-Klasse, einfache Verwaltung und superschnelle Geschwindigkeiten in den weltweiten Smart Citys.

Smart WiFi: Ein Eckpfeiler der Smart City

Wenn Städte intelligenter werden, ist eine Tatsache sofort klar: hier kann keine der alten WiFi-Technologien weiterhelfen. Smart City-Anwendungen brauchen ein Wireless-Netzwerk, das mit schwierigen Problemen umgehen kann, z. B. komplexes Meshing in Außenbereichen. WiFi, das mit tausenden unterschiedlichen Geräten gleichzeitig kommunizieren kann – intelligenten und dummen Geräten. WiFi, das für jeden Benutzer eine überragende Leistung liefert und dies auch in Bereichen mit viel Datenverkehr, z. B. Kongresszentren, Flughäfen und belebte Einkaufsmeilen der Innenstädte.

Ruckus hat dies weltweit realisiert. Unsere Smart WiFi-Durchbrüche bei der Technologie adaptiver Antennen, Smart Mesh Networking und in anderen Bereichen stellen sicher, dass alle verbundenen Geräte und Benutzer eine zuverlässige Hochleistungsverbindung erhalten. Unsere Lösungen sind von Grund auf dafür ausgelegt, sicheres, superschnelles WiFi auch in Innen- und Außenbereichen mit der höchsten Dichte bereitzustellen.

Öffentliche Dienste intelligenter vernetzen

Die Freude über Ihren raffinierten öffentlichen WiFi-Dienst kippt schnell, wenn der Zugriff auf WiFi zur Arbeit wird oder wenn er Ihr IT-Team mit Zusatzarbeiten und Trouble-Tickets überschwemmt. Mit Ruckus erfolgt das Onboarding von Millionen verbundener Geräte auf einfache, reibungslose und sichere Weise.

Wir helfen Ihnen, die Vorteile der HotSpot 2.0 Technologie zu nutzen, um mit anderen Betreibern und Kommunen zusammenzuarbeiten und Benutzern die Möglichkeit zu bieten, an jedem Ort automatisch eine Verbindung zu Ihrem WiFi-Netzwerk herzustellen, ohne dafür ständig die Anmeldedaten neu eingeben zu müssen. Mit unserem Zertifikate-basierten Onboarding können hunderttausende von Benutzern auf nahezu jedem Gerät innerhalb von Sekunden eine sichere Verbindung herstellen, indem sie ein Self-Service-Portal nutzen. Und unabhängig davon, wie groß Ihre Smart City-Bereitstellung im Laufe der Zeit wird, Sie können alles einfach und zentral in der Cloud kontrollieren.

Sicheres Geräte-Onboarding und Cloudpath

Sicherheit und Onboarding

Was es bedeutet:

Wir haben nicht mehr 2005. Es gibt daher keinen Grund mehr, warum das Onboarding von Wireless-Geräten nicht extrem sicher und einfach sein sollte. Ruckus Cloudpath-Software vereinfacht das sichere Onboarding für Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen.

Warum spielt das eine Rolle:

Öffentliche WiFi-Hotspots sind eine großartige Methode, Gäste und Besucher zufriedenzustellen. Sie können Personen länger am Veranstaltungsort festhalten, direkte und indirekte Gewinne generieren oder einfach nur für eine bessere Erfahrung am Veranstaltungsort oder auf dem Campus sorgen. Doch meistens bieten öffentliche Hotspots keinerlei Sicherheit, nicht einmal eine Verschlüsselung. Mehr und mehr Benutzer erkennen die mit ungeschützten Hotspots verbundenen Sicherheitsrisiken und nehmen daher von deren Nutzung immer öfter Abstand. Wenn Sie sie doch nutzen, dann wahrscheinlich nur für wenige Aktivitäten, was den Nutzen beeinträchtigt, der Sie zunächst zur Bereitstellung eines öffentlichen WiFi-Zugangs motiviert hat.

Sicheres Onboarding mit Cloudpath-Software ermöglicht Gästen eine sichere und einfache Verbindung mit öffentlichen Hotspots. Gäste führen das Onboarding einmal durch und verbinden sich dann per Roaming mit jedem Hotspot, der demselben Roaming-Konsortium angehört. Wenn Gäste eine Verbindung mit dem WLAN herstellen, werden Sie auf ein Webportal eines Partners weitergeleitet, auf dem sie zwischen sicherem und offenem Zugang wählen können. Dank proprietärer automatisierter Geräteunterstützung (Automated Device Enablement, ADE) ist das Gerät innerhalb von Sekunden sicher verbunden. Alles in allem geht es um bessere Verbindungen und großartige Nutzererlebnisse.

Mesh Networking und SmartMesh

Leistungsoptimierung

Was es bedeutet:

Sie gehen vollkommen recht in der Annahme, dass Wireless-Netzwerke eigentlich drahtlos funktionieren sollten. Aber in herkömmlichen WLANs müssen Sie weiterhin Kabel zwischen den einzelnen APs verlegen. In Mesh-Netzwerken sind die einzelnen APs drahtlos miteinander verbunden.

Warum spielt das eine Rolle:

Wer würde nicht gerne die Notwendigkeit einer kostenintensiven Ethernet-Verkabelung in seinen Einrichtungen vermeiden? Jedoch ist die Einrichtung von Mesh-Netzwerken in Unternehmen leichter gesagt als getan. Üblicherweise ist eine umfangreiche, komplexe Konfiguration erforderlich und eine gleichbleibende, verlässliche Konnektivität lässt sich nur schwer garantieren.

Mit der Ruckus SmartMesh Networking-Technologie haben wir Mesh-Netzwerke unternehmensfähig gemacht. Anstatt komplexe Konfigurationen für die einzelnen APs vorzunehmen, machen Sie einfach ein Häkchen in einem Kästchen. Das Mesh wird dann automatisch geformt. Und mit unserer BeamFlex-Technologie können APs Antennenmuster dynamisch auf Paketbasis ändern, um eine Anpassung an die Bedingungen vorzunehmen und eine stabile Verbindung zu gewährleisten. Unternehmen profitieren von sich selbst formenden, selbst reparierenden Mesh-Netzwerken, die im Vergleich zu herkömmlichen Wireless-Installationen Kosten und Zeitaufwand halbieren.

Adaptive BeamFlex-Antennentechnologie

Leistungsoptimierung

Was es bedeutet:

Intelligente und kompakte adaptive Antennensysteme enthalten mehrere Komponenten, die die Antenneneigenschaften elektrisch beeinflussen, um so optimale Antennenmuster für alle Geräte zu erzeugen, mit denen sie kommunizieren.

Warum spielt das eine Rolle:

Herkömmliche Wireless-Antennen sind entweder „omnidirektional“ (senden Signale in alle Richtungen) oder „direktional“ (senden Signale in eine Richtung). Die adaptive BeamFlex-Antennentechnologie von Ruckus verfolgt einen stärker anpassungsfähigen Ansatz. Durch die BeamFlex-Technologie kann das Antennensystem in einem Ruckus-AP seine Umgebung fortlaufend abtasten und so die Leistung optimieren.

Dieses Antennensystem ist in der Lage, Funkstörungen, Rauschen und Probleme mit der Netzwerkleistung zu minimieren und Abläufe zu optimieren. Die Ergebnisse:

BeamFlex+ ist eine Erweiterung der adaptiven BeamFlex-Antennentechnologie von Ruckus, wobei mobile Geräte adaptiv unterstützt werden. Mit BeamFlex+ können Antennen sich nicht nur an die Position, sondern auch die Ausrichtung des Client-Geräts anpassen.

  • Bessere Leistung und Reichweite
  • Klarere Video- und Sprachübertragung
  • Maximale Leistungseffizienz

BeamFlex+ ist eine Erweiterung der adaptiven BeamFlex-Antennentechnologie von Ruckus, wobei mobile Geräte adaptiv unterstützt werden. Mit BeamFlex+ können Antennen sich nicht nur an die Position, sondern auch die Ausrichtung des Client-Geräts anpassen.

Hotspot 2.0

Sicherheit und Onboarding

Was es bedeutet:

Mit Hotspot 2.0 ist WiFi-Roaming so einfach wie Mobilfunk-Roaming. So wie Ihr Handy automatisch ein Roaming-Partnernetz findet und sich unabhängig von Ihrem Reiseziel sicher einloggt, können auch WiFi-Benutzer von demselben Komfort profitieren.

Warum spielt das eine Rolle:

Die meisten Wireless-Benutzer bevorzugen wann immer möglich eine WiFi-Verbindung, sei es, um ihr Mobilfunkdatenkontingent zu schonen oder weil ihre Geräte nur WiFi unterstützen. Doch das ist meist gar nicht so einfach: Sie müssen das richtige Netzwerk finden und auswählen, ein Kennwort eingeben, sich über ein Portal anmelden usw. Mit Hotspot 2.0 und dem Standard 802.11u gehört all dies der Vergangenheit an. So funktioniert‘s:

Wireless-Anbieter, wie Kabel- oder Mobilfunkanbieter, Unternehmen und andere Organisationen, gehen eine Roaming-Partnerschaft mit anderen Anbietern ein. Auf die Benutzergeräte werden die richtigen Anmeldeinformationen und Sicherheitszertifikate geladen. Wenn der Benutzer dann unterwegs ist und keine Verbindung zu seinem eigenen Netzwerkanbieter hat, sucht sein Gerät automatisch nach Hotspot 2.0-fähigen APs von teilnehmenden Roaming-Partnern. Wenn ein AP verfügbar ist, kann das Gerät automatisch eine Verbindung herstellen, ohne dass ein Eingreifen seitens des Benutzers erforderlich ist.

Smart Cities

Enabling Connected Cities

Around the world, cities are getting connected: Smart lighting and traffic systems. Connected public transit. Hyper-local air quality control. High-speed public Wi-Fi for citizens and businesses. Cities are collecting data from anywhere and everywhere to make smarter decisions and deliver new services. They’re using their high-tech profiles to attract new businesses and tourism. And Wi-Fi is playing a major role in making it all happen.

As a service provider or municipality, you can be a key player in the Smart City economy—if you’ve got the goods. Ruckus can help. Our Smart Wi-Fi technology delivers carrier-class reliability, simple management and wicked-fast speeds in Smart Cities around the globe.

Smart Wi-Fi: A Cornerstone of the Smart City

As cities get smarter, they recognize one fact of life right away: any old Wi-Fi technology isn’t going to cut it. Smart City applications demand a wireless network that can deal with tough issues like complex meshing in outdoor environments. One that can communicate with thousands of different devices—smart and dumb alike—simultaneously. One that delivers superior performance for every user, even in high-traffic areas like convention centers, airports and busy downtown shopping districts.

Ruckus has been there, done that, around the world. Our Smart Wi-Fi breakthroughs in adaptive antenna technology, smart mesh networking and other areas ensure that every connected device and user has a reliable, high-performance connection. Our solutions are designed from the ground up to deliver secure, super-fast Wi-Fi even in the highest-density indoor and outdoor environments.

Connect Public Services More Intelligently

All those warm fuzzies from your slick public Wi-Fi service will turn to cold stares if accessing Wi-Fi is a chore, or if it buries your IT team in extra work and trouble tickets. Ruckus can make onboarding millions of connected devices simple, seamless and secure.

We can help you take advantage of HotSpot 2.0 technology to partner with other operators and municipalities, and let users connect to your Wi-Fi from anywhere automatically, without having to constantly re-enter credentials. Our certificate-based onboarding lets hundreds of thousands of users connect securely from practically any device, in seconds, through a self-service portal. And no matter how large your Smart City deployment grows, you can control everything easily and centrally from the cloud.

Secure Device Onboarding and Cloudpath

Security and Onboarding

What it means:

It’s not 2005 anymore; there’s no reason that onboarding wireless devices shouldn’t be highly secure and simple. Ruckus Cloudpath software makes secure onboarding easy for enterprises, government agencies, and educational institutions.

Why you should care:

With billions of wireless devices and new ones hitting the market all the time, it can feel like the Wild West out there. Cloudpath lets you onboard both IT-owned and BYOD devices in a fast, automated way. Cloudpath invented self-service Wi-Fi onboarding in 2006, and onboards millions of devices each year. It uses standards-based security, strong encryption, and flexible policy controls to extend enterprise-grade security to every device coming onto your network.

Mesh Networking and SmartMesh

Performance Optimization

What it means:

You’re not crazy if you think that wireless networks should be… wireless. But in traditional WLANs, you still have to run cables to each AP. In mesh networks, individual APs connect with each other wirelessly.

Why you should care:

Who wouldn’t want to eliminate the need for expensive Ethernet cabling across their facilities? But making mesh networks work in enterprises is easier said than done. Traditionally, it’s required a lot of complex configuration, and it’s been hard to assure consistent, reliable connectivity.

With Ruckus SmartMesh Networking technology, we’ve made mesh networks enterprise-grade. Instead of navigating complex configurations for each AP, just check a box. The mesh forms automatically. And with our BeamFlex technology, APs can dynamically change antenna patterns on a packet-by-packet basis to adapt to conditions and ensure a solid connection. Enterprises get self-forming, self-healing mesh networks at half the time and cost of traditional wireless deployments.

BeamFlex Adaptive Antenna Technology

Performance Optimization

What it means:

Smart, compact adaptive antenna systems containing multiple elements that electrically manipulate antenna properties so as to create optimal antenna patterns for each device with which they communicate.

Why you should care:

Traditional wireless antennas are either “omnidirectional” (radiating signals in all directions) or “directional” (radiating signals in one direction). Ruckus BeamFlex Adaptive Antenna Technology takes a more adaptable approach. BeamFlex technology enables the antenna system within a Ruckus AP to continually sense and optimize for its environment.

This antenna system mitigates radio interference, noise and network performance issues, and improves application flows. The results:

  • Increased performance and range
  • Crystal clear video and voice communications
  • Maximized power efficiency

BeamFlex+ is an enhancement to Ruckus BeamFlex adaptive antenna technology by providing adaptive support to mobile devices. BeamFlex+ enables antennas to adapt to client device orientation in addition to client device location.

Hotspot 2.0

Security and Onboarding

What it means:

Hotspot 2.0 makes Wi-Fi roaming as seamless as cell phone roaming. Just as your cell phone automatically finds a roaming partner network and securely connects no matter where you travel, users can get the same experience over Wi-Fi.

Why you should care:

Most wireless users prefer to connect to Wi-Fi whenever they can, either to avoid cellular data overages, or because they’re using a Wi-Fi-only device. But they have to work for it—finding and selecting the right network, entering a password, logging on through a portal. With Hotspot 2.0 and the 802.11u standard, all that goes away. Here’s how it works:

Wireless providers—cable or mobile providers, enterprises, and others—join roaming partnerships with other providers. Users’ devices are loaded with the right credentials and security certificates. Then, anytime a user is away from her home network provider, her device automatically checks for Hotspot 2.0-capable APs with participating roaming partners. If one is available, she can connect automatically, without doing a thing.