Bessere Bildung

Verbessern Sie die Benutzererfahrung Studierender mit sicherem Campus-WiFi und Switches

Studierende betrachten WiFi auf dem Campus als eine Selbstverständlichkeit, die genauso grundlegend ist wie Elektrizität oder fließendes Wasser – nicht nur während der Lehrveranstaltungen, sondern besonders auch im Wohnheim. Der Netzwerkzugang mit hoher Bandbreite für Videostreaming, Spiele, Kursmaterial und soziale Anwendungen spielt eine große Rolle für die Teilnahme am Leben auf dem Campus. Wenn Sie möchten, dass junge Leute viele Jahre in Ihrer Einrichtung verbringen, sollten Sie auch bereit sein, ihnen die gleiche soziale, mobile und vernetzte Erfahrung auf dem Campus zu bieten, die sie zu Hause gewöhnt sind.

Dazu müssen Sie unzählige verschiedene Geräte integrieren und verwalten, ohne Ihren Benutzern oder Ihrem Helpdesk pausenlos Kopfschmerzen zu bereiten. In allen Wohnheimzimmern müssen Sie für zuverlässige Leistung sorgen – mit Access Points, die für Bildungsanforderungen ausgelegt sind. Auch Gäste benötigen Zugang zum WiFi-Netz Ihrer Hochschule, ohne Abstriche bei der Sicherheit.

Dies ist keine leichte Aufgabe und Probleme in diesem Bereich können schnell zu Beschwerden der Studierenden führen – gerne auch per Tweet an den Kanzler der Hochschule. Aber keine Panik, Ruckus kann helfen.

Netzwerkzugang wie zu Hause

Laut einer Studie aus dem Jahr 2016 – dem State of RESNET Report – erachten 73 % der für Verwaltung und Finanzen zuständigen Business Officer einen hochwertigen Netzwerkzugang „wie zu Hause“ für die Gewinnung neuer Studierender und die Bindung bestehender Studierender als wichtig. Doch nur die Hälfte aller Campus begrenzt die Bandbreite in Wohnheimen, um die Benutzererfahrung der Studierenden zu verbessern.

Die heutigen Studierenden sind als Digital Natives aufgewachsen und haben regelmäßig Zugang zu Highspeed-WiFi-Netzwerken. Sie erwarten in ihrem Wohnheim dieselbe digitale Benutzererfahrung wie zu Hause – mit besonders hohen Downloadgeschwindigkeiten und automatischer Konnektivität für alle Geräte. Doch die Realität sieht für viele Studierende oft anders aus: WiFi-Verbindungen werden häufig unterbrochen, das Laden von Videos funktioniert nicht oder Kennwörter gehen verloren. Das führt dazu, dass Studierende unzählige Helpdesk-Anfragen stellen oder sich sogar mit einem eigenen Router anmelden. Keine Sorge, wir können all diese Probleme beheben.

Erfahren Sie mehr über WiFi im Wohnheim:

Problemloser Zugang

40 % aller Anfragen bei IT Service Desks sind kennwortbezogen, wobei pro Studierendem jährliche Kosten von 118 $ für Kennwortrücksetzungen anfallen. Sicher können Zeit und Geld für diesen Aufwand an anderer Stelle besser eingesetzt werden.

Kennwörter wirken sich nicht nur auf die IT aus, sie beeinflussen auch die Benutzererfahrung der Studierenden. Studierende erwarten, dass sie einfach und sicher eine Verbindung herstellen können und auch neue, von zu Hause mitgebrachte Geräte bei Ankunft auf dem Campus verwenden können. Leider ist dies nicht immer der Fall. Viele Campus-WiFi-Portale erfordern bei jeder Verbindungstrennung eine erneute Anmeldung und Kennwortänderungen können alle sechs Monate verpflichtend sein. Dies führt dazu, dass Studierende sich mehr als zehn Mal pro Tag anmelden müssen oder von ihren Geräten abgemeldet werden. Lassen Sie die Kennwortproblematik hinter sich und entscheiden Sie sich für eine einfache, zertifikatbasierte Lösung mit Ruckus Cloudpath.

Weitere Informationen zu Cloudpath:

Konnektivität auf dem gesamten Campus

Laut einer Studie aus dem Jahr 2016 – dem State of RESNET Report – bieten 83 % der Campus eine WiFi-Abdeckung für 80 % ihrer Fläche. Zwar stellt dies einen enormen Fortschritt dar, doch für Studierende ist es von großer Wichtigkeit, dass sie auf dem gesamten Campus eine Verbindung zu einem Gerät ihrer Wahl herstellen können.

Vom Hörsaal zum Wohnheim, von der Bibliothek zum Studentenwerk, vom Sportplatz in den Waschkeller – Studierende erwarten überall eine perfekte WiFi-Anbindung. Sie möchten Hausaufgaben auf dem Sportplatz erledigen und im Wohnheimzimmer unterbrechungsfrei Netflix streamen. Mit der adaptiven Antennentechnologie von Ruckus kann Ihre WiFi-Infrastruktur glücklicherweise dynamisch für jedes verbundene Gerät optimiert werden, wobei eine ständige Neukonfiguration zur Vermeidung von Störungen und Anpassung an hohe Gerätedichte und Abdeckungsprobleme automatisch in Echtzeit erfolgt.

Erfahren Sie mehr über Konnektivität auf dem Campus:

Die Bereitstellung eines ununterbrochenen WiFi in einer sicheren, benutzerfreundlichen und skalierbaren Weise ist für Hochschulen ein zwingendes Erfordernis. Durch das Cloudpath Enrollment System wird das ganz einfach. 

Mehr als je zuvor wird auf dem Campus erwartet, dass die WiFi-Verbindung einfach und zuverlässig ist. Benutzer erwarten eine schnelle, einfache und bequeme Verbindungsherstellung. Sobald eine Verbindung hergestellt wurde, erwarten sie, dass ihre Geräte während des gesamten Jahres ohne Unterbrechungen funktionieren. Mit der Entwicklung des WiFi-Netzwerks von einem Luxusgut zu etwas Alltäglichem ist die Bedeutung der WiFi-Verbindung um ein Vielfaches gestiegen. Gleichzeitig entstanden Möglichkeiten, die eine permanente Verbindung ermöglichen, beispielsweise eduroam. Gleichzeitig steigt die Anzahl der Geräte und Gerätetypen, wodurch es schwieriger wird, einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. 

Heute verwenden Hunderte von Universitäten Cloudpath als den de-facto-Standard für die Unterstützung großer Anzahlen von nicht verwalteten Geräten, um Millionen von Studentengeräten auf der ganzen Welt zu verbinden.

Cloudpath ES bietet sicheres WiFi, das auf alle Benutzer auf allen Geräten ausgedehnt werden kann. Die einfache, aber leistungsstarke Workflow Engine ermöglicht nahezu jede erdenkliche Verwendung, auch für Besucher, Alumni, Vertragspartner u. a. m. Cloudpath ES bietet Unterstützung für umfangreiche Gastzugriffsmechanismen, einschließlich Sponsoring, soziale Medien, benutzerdefiniertes OAuth, einmalige Kennwörter, Gutscheine usw. Anders als herkömmliche Gästeserver, die Gäste im unverschlüsselten offenen WiFi surfen lassen, schiebt Cloudpath ES sie automatisch nach WPA2-Enterprise.

Cloudpath ES bietet außerdem Unterstützung für die Geräteregistrierung. Benutzer können sich über einen einfachen Mechanismus auf Spielekonsolen wie der Xbox™ oder der PlayStation™ registrieren. Nach der Registrierung erhält das Gerät Zugriff auf ein WPA2-PSK-Drahtlosnetzwerk, in dem der Zugriff auf PSK- und MAC-Adressen beschränkt ist.

Mit seiner „Set-It-And-Forget-It“-WiFi-Funktionalität macht Cloudpath ES EAP-TLS zum neuen Standard für sicheres WiFi an Hochschulen. Cloudpath ES bietet sicheres, automatisches Lebenszyklus-Management für Geräte, um die Einführung von standardbasierten WiFi-Netzwerken für skalierbare BYOD-Umgebungen zu vereinfachen, und schließt dabei Folgendes mit ein:

  • Ausdehnung von WPA2-Enterprise auf alle Benutzer; einschließlich Besucher, Alumni und Vertragspartner für einen einheitlichen WiFi-Ansatz
  • Abschaffung der negativen Auswirkungen von Kennwortänderungsrichtlinien auf die WiFi-Erfahrung
  • Erhöhung der Sicherheit durch Ersetzen von PEAP durch EAP-TLS und Abschaffung der Speicherung und Übertragung von Kennwörtern bei jeder Verbindung
  • Bereitstellung einer beispiellosen Sichtbarkeit sowie von Berichten zu Benutzern, Geräten und Richtlinien
  • Abschaffung von Zugangsportalproblemen durch wiederholte Anmeldungen
  • Bereitstellung einer leicht zu verwendenden, vorhersehbaren Onboarding-Erfahrung mit dem Resultat einer höheren WiFi-Zufriedenheit unter Benutzern
  • Verringerte Supportkosten durch eine deutlich geringere Anzahl von Supportanfragen in Bezug auf WiFi-bezogene Probleme
  • Bereitstellung eines bewährten Modells zur eduroam-Teilnahme

Broschüren

Fallstudien

Funktions­beschreibungen

Lösungs­überblick

Sonstige

White Papers

Adaptive BeamFlex-Antennentechnologie

Leistungsoptimierung

Was es bedeutet:

Intelligente und kompakte adaptive Antennensysteme enthalten mehrere Komponenten, die die Antenneneigenschaften elektrisch beeinflussen, um so optimale Antennenmuster für alle Geräte zu erzeugen, mit denen sie kommunizieren.

Warum spielt das eine Rolle:

Herkömmliche Wireless-Antennen sind entweder „omnidirektional“ (senden Signale in alle Richtungen) oder „direktional“ (senden Signale in eine Richtung). Die adaptive BeamFlex-Antennentechnologie von Ruckus verfolgt einen stärker anpassungsfähigen Ansatz. Durch die BeamFlex-Technologie kann das Antennensystem in einem Ruckus-AP seine Umgebung fortlaufend abtasten und so die Leistung optimieren.

Dieses Antennensystem ist in der Lage, Funkstörungen, Rauschen und Probleme mit der Netzwerkleistung zu minimieren und Abläufe zu optimieren. Die Ergebnisse:

BeamFlex+ ist eine Erweiterung der adaptiven BeamFlex-Antennentechnologie von Ruckus, wobei mobile Geräte adaptiv unterstützt werden. Mit BeamFlex+ können Antennen sich nicht nur an die Position, sondern auch die Ausrichtung des Client-Geräts anpassen.

  • Bessere Leistung und Reichweite
  • Klarere Video- und Sprachübertragung
  • Maximale Leistungseffizienz

BeamFlex+ ist eine Erweiterung der adaptiven BeamFlex-Antennentechnologie von Ruckus, wobei mobile Geräte adaptiv unterstützt werden. Mit BeamFlex+ können Antennen sich nicht nur an die Position, sondern auch die Ausrichtung des Client-Geräts anpassen.

Higher Education

Elevate the Student Experience with Campus Wi-Fi

Students view campus Wi-Fi as a utility, not only in the classroom, but especially in the residence hall—as basic as electricity or running water. Accessing high-bandwidth video, gaming, class materials, and social applications is a large part of engaging in campus life. By asking students to spend years at your institution, you need to be prepared to give them the same kind of social, mobile and connected experiences on campus that they have at home.

To do this, you need to onboard and manage thousands of diverse devices without creating headaches for users and the help desk, deliver consistent performance across every dorm room with access points built for education, and accommodate guests using University Wi-Fi, without compromising security.

It’s a lot pressure—the kind that makes students tweet out complaints to the Chancellor. Don’t stress- Ruckus can help.

Home-Away-From-Home

According to the 2016 State of RESNET Report, 73% of business officers consider “at home” quality network connection important to attract and retain students. Yet, only half of campuses limit ResHall bandwidth to optimize the student experience.

College students grew up as digital natives, with access to high-speed Wi-Fi networks regularly. They expect the same digital experience in their dorm that they had at home, with wicked fast download speeds and automatic connectivity of all devices. Instead, students get to campus and consistently lose Wi-Fi connections and can’t load videos or remember their passwords, leading them to submit endless help-desk tickets – or worse, plugging in their own router. Don’t worry - we can fix that.

Learn more about residence hall Wi-Fi:

Hassle-Free Access

40% of IT service desks volume is password related, with an annual cost of $118 per student on password resets. Wouldn’t you like to spend that time and money elsewhere?

Not only do passwords affect IT, they greatly impact the student experience. Students expect to easily and securely connect and use their devices as they arrive on campus and return from a weekend with new devices. Unfortunately, this is not always the case, with campus Wi-Fi portals requiring a login each time there is a disconnect and mandatory password changes every 6 months. This leads to students having to login 10+ times per day or being locked out of their devices. Ditch the passwords and move to a simple certificate-based solution with Ruckus Cloudpath.

Learn more about Cloudpath:

Connect Anywhere on Campus

According to the 2016 State of RESNET Report, 83% of campuses provide Wi-Fi coverage throughout 80% of their campus. While this is immense progress, students need to be able to connect to any device, anywhere on campus.

From the lecture hall to the residence hall, the library to the student union, the outdoor quad to the laundry basement, students expect perfect Wi-Fi. They want to do homework in the outdoor quad and stream Netflix from their dorm room without interruption. Luckily, with Ruckus adaptive antenna technology, your Wi-Fi infrastructure can dynamically optimize for each device connecting to it, continually reconfiguring itself to address interference, high device density, and coverage problems in real time.

Learn more about connections across campus:

Delivering uninterrupted Wi-Fi in a secure, user-friendly, and scalable manner is imperative for Higher Education. The Cloudpath Enrollment System makes it simple. 

The expectation on campus that Wi-Fi connectivity is easy and predictable is higher than ever. Users expect to connect quickly, easily and conveniently. Once connected, they expect their devices to work throughout the year without disruption. As the Wi-Fi network has grown from a luxury to an expectation, the value of WiFi connectivity has multiplied, leading to always-connected options like eduroam. Meanwhile, the number of devices and the types of devices are expanding, making it more difficult to establish a favorable first impression. 

Today, as the de facto standard for supporting large populations of unmanaged devices, hundreds of universities use Cloudpath to onboard millions of student devices around the globe.

Cloudpath ES allows secure Wi-Fi to be extended to all users on all devices. The simple, yet powerful workflow engine enables nearly any use case that one can conjure to include visitors, alumni, contractors and more. Cloudpath ES supports the full range of guest access mechanisms, including sponsorship, social media, custom OAuth, one-time-passwords, vouchers and more. Unlike traditional guest servers that leave these users on unencrypted and open Wi-Fi, Cloudpath ES automatically moves them to WPA2-Enterprise.

Cloudpath ES also supports device registration, providing an easy mechanism for users to enroll gaming devices such as Xbox™ or PlayStation™ consoles. After registration, the device may be granted access to a WPA2-PSK wireless network, wherein access is restricted by PSK and MAC address.

Cloudpath ES, with its Set-It-And-Forget-It Wi-Fi capabilities makes EAP-TLS the new standard for secure Wi-Fi in higher education. Cloudpath ES offers secure, automated, device lifecycle management to simplify the adoption of standards-based WiFi networks for scalable BYOD environments, including:

  • Extend WPA2-Enterprise to all users; including visitors, alumni and contractors for a uniform wireless approach.
  • Eliminate the negative impact of password change policies on the wireless experience.
  • Increase security by replacing PEAP with EAP-TLS, and eliminate the caching and transmission of passwords on every connection.
  • Provide unmatched visibility and reporting related to users, devices and policies.
  • Eliminate captive portal fatigue associated with repeated logins.
  • Provide an easy-to-use, predictable onboarding experience, leading to higher Wi-Fi satisfaction among users.
  • Reduce support costs by significantly decreasing wireless-related trouble tickets.
  • Provide a proven model for eduroam participation.

The Checklist for Campus Network Vendor Migration

Tuesday, February 28, 2017, @ 10:00 AM PST

The promise of 802.11ac Wave 2 Wi-Fi and stackable software upgradeable switches has IT departments considering new vendor platforms, architectures and products. Attend this webinar to learn a checklist of considerations for migrating your campus from your legacy network vendor in a workable, phased approach.

Residence Hall Wi-Fi Solutions for Better Connectivity

On Demand

Students expect a true “home-away-from-home” experience at school - including reliable access to Wi-Fi that simply works on any device. Attend our upcoming webinar to learn how you can deliver the best Wi-Fi in your residence halls, with easy onboarding solutions and IPTV.

Hassle-free Access: Passwords, Pre-Boarding & eduroam

On Demand

How many hours per week do you spend on password-related help desk tickets – especially from incoming freshman? Spare an hour, and listen to this webinar to learn how to rid your campus of password tyranny and simplify secure onboarding.

Campus Networks Can Attract and Retain Students

On Demand

Students use to select which school they would attend based on dining hall food and difficulty of classes. Now, they are picking colleges that allow them to do online homework outdoors and stream Netflix with ease. Attend our webinar to learn about networking solutions that provide the experience students expect.

BeamFlex Adaptive Antenna Technology

Performance Optimization

What it means:

Smart, compact adaptive antenna systems containing multiple elements that electrically manipulate antenna properties so as to create optimal antenna patterns for each device with which they communicate.

Why you should care:

Traditional wireless antennas are either “omnidirectional” (radiating signals in all directions) or “directional” (radiating signals in one direction). Ruckus BeamFlex Adaptive Antenna Technology takes a more adaptable approach. BeamFlex technology enables the antenna system within a Ruckus AP to continually sense and optimize for its environment.

This antenna system mitigates radio interference, noise and network performance issues, and improves application flows. The results:

  • Increased performance and range
  • Crystal clear video and voice communications
  • Maximized power efficiency

BeamFlex+ is an enhancement to Ruckus BeamFlex adaptive antenna technology by providing adaptive support to mobile devices. BeamFlex+ enables antennas to adapt to client device orientation in addition to client device location.