Wi-Fi 6

Was ist 802.11ax-Wi-Fi?

Wi-Fi wird etwa alle fünf Jahre einer kompletten Überarbeitung unterzogen – und Wi-Fi 6 (802.11ax) ist die neueste Wi-Fi-Generation, die die Performancelücke hin zu Geschwindigkeiten von zehn Gigabit schließt. Der neue Wi-Fi-Standard sorgt für schnellere Netzwerkleistung, er ermöglicht das gleichzeitige Verbinden mehrerer Geräte und den Übergang vom Wi-Fi als Best-Effort-Bestreben hin zu einer deterministischen drahtlosen Technologie, das zum faktischen Medium für die Internetkonnektivität geworden ist. Mit einer erwarteten vierfachen Kapazität im Vergleich zum Vorgänger 802.11ac Wave 2 unterstützt das in Umgebungen mit hoher Gerätedichte bereitgestellte Wi-Fi 6 (802.11ax) höhere Service-Level-Vereinbarungen (SLAs) für mehr gleichzeitig verbundene Benutzer und Geräte mit vielfältigeren Nutzungsprofilen.

Details

Die Zertifizierung Wi-Fi 6 (802.11ax) markiert eine neue Entwicklung bei der Bereitstellung einer größeren Wi-Fi-Konnektivität. Dieses Zertifizierungsprogramm bestätigt die Existenz einer Reihe neuer Funktionen und Fähigkeiten, mit denen einige technische Verbesserungen zur Optimierung der spektralen Effizienz, zur Steigerung des Durchsatzes und zur Reduzierung des Stromverbrauchs realisiert werden. Dazu gehören:

OFDMA und MU-MIMO

Bei Orthogonal Frequency-Division Multiple Access (OFDMA) und Multi-User Multiple-In Multiple-Out (MU-MIMO) handelt es sich um Techniken zur Verbesserung der Zuverlässigkeit und Effizienz im Wi-Fi-Spektrum ohne Lizenzen. Im Gegensatz zu früheren Wi-Fi-Generationen macht OFDMA das Wi-Fi deterministisch, während Geräte immer mehr Aufmerksamkeit mit minimalen Konflikten erhalten. So wird die Wi-Fi-Leistung stabilisiert, besonders in Umgebungen mit hoher Dichte.

Jeder Wi-Fi-Kanal wird in kleinere Unterkanäle aufgeteilt, die als Ressourceneinheiten bezeichnet werden. Der AP entscheidet über die Zuweisung der Unterkanäle, da jede einzelne RE (bzw. jeder einzelne Unterkanal) an verschiedene Clients adressiert sein kann, die simultan bedient werden. Durch diese Technik wird der durchschnittliche Durchsatz (pro Benutzer) verbessert, indem ein begrenzterer, aber dedizierter Unterkanal erstellt wird. Außerdem fördert OFDMA die spektrale Effizienz und reduziert die Latenz, während heterogene Benutzer unterstützt werden (also IM, E-Mail oder leichtes Webbrowsing versus große Downloads).

Wichtig ist dabei, dass OFDMA und MU-MIMO ergänzende Techniken zur gleichzeitigen Versorgung mehrerer Benutzer bieten. Genauer gesagt ist OFDMA am besten geeignet, wenn beschränkte Datenmengen über mehrere Verbindungen übertragen werden. Der in allen Bereichen (nah, mittelweit und weit) effektive OFDMA bietet eine geringe Latenz und kann zum Abschwächen von OBSS-Interferenzproblemen verwendet werden. MU-MIMO hingegen ist am besten für die Versorgung mehrerer Benutzer mit vollständigem Pufferverkehr geeignet und ist im nahen bis mittleren Bereich am effektivsten.

Uplink-MU-MIMO

Bei Wi-Fi 6 (802.11ax) werden OFDMA und MU-MIMO für Downlink (vom AP an Stationen) und Uplink (von Stationen an den AP) unterstützt. Die Übertragungen werden vom AP in beide Richtungen geplant. Dies steht im Kontrast zu bisherigen Wi-Fi-Netzwerken 6 (802.11ax) (insbesondere in Uplink-Richtung), bei denen die Ressourcenzuweisung wettbewerbsbasiert stattfindet und die einzelnen Stationen die Entscheidung darüber treffen, das Medium zu verwenden und Daten zu übermitteln. Mit mehr Stationen kommt es so auch zu mehr Konflikten.

Unterbetreiberplatz und MAC/PHY-Verbesserungen

Bei Wi-Fi 6 (802.11ax) wird der Subträgerabstand reduziert, wodurch ein 4X-Sprung in der Anzahl der verfügbaren Datennuancen ermöglicht wird und die maximalen PHY-Raten deutlich erhöht werden. Außerdem können mit weiteren Datennuancen mehrere Benutzer in Zusammenhang mit OFDMA unterstützt werden. Wi-Fi 6 (802.11ax) optimiert zudem die spektrale Effizienz durch zusätzliche Nuancen/Kanäle, reduziert den Overhead, unterstützt den Outdoor-Betrieb und ermöglicht einen Quantensprung im Hinblick auf maximal erreichbare PHY-Raten. Außerdem behalten die Wi-Fi 6 (802.11ax)-APs zwei separate Network Allocation Vectors (NAVs) zur Vermeidung von Fehlverhalten und Kollisionen. Und schließlich verfügt Wi-Fi 6 (802.11ax) über eine 1024-QAM-Konstellation (im Gegensatz zu 256-QAM bei 11ac), die eine Steigerung der physikalischen Datenrate um 25 % ermöglicht. Dies führt in Kombination mit anderen Wi-Fi 6 (802.11ax)-Techniken zu einem Anstieg der Kapazität um das 4-Fache.

Target Wake Time

Target Wake Time (TWT) wurde erstmals mit dem IEEE 802.11ah-Standard eingeführt und ermöglicht geplante Ruhe- und Betriebszeiten (Wachzeiten) sowie vorverhandelte Wachzeiten zwischen AP und Clients, um Live-Konflikte zwischen den Client-Geräten zu vermeiden. Dadurch wird die Sendenutzung effizienter und die Akkulaufzeit der Clientgeräte erhöht.

„Als Teil unseres Prüfstands validiert der Ruckus R750-Access Point weitere Geräte für eine Interoperabilität gemäß Wi-Fi CERTIFIED6.“

KEVIN ROBINSON
VP Marketing
Wi-Fi Alliance

Ruckus Networks R750 ist der weltweit erste Wi-Fi CERTIFIEDTM 6-Access Point.

Weitere Informationen

IDC Technology Spotlight White Paper

Evaluierung des neuen 802.11ax-Wi-Fi-Standards und seiner Bedeutung für Unternehmen

Weitere Informationen

5 Probleme, die sich auf die Wi-Fi-Leistung in dichten Bereichen auswirken

Und Lösungen von Ruckus zum Beheben dieser Probleme

Weitere Informationen

Ruckus-Blog

https://theruckusroom.ruckuswireless.com/wp-content/uploads/2018/09/wifiillustra...

802.11ax-Grundlagen: Target Wake Time (TWT)

Dennis Huang

Weitere Informationen
https://theruckusroom.ruckuswireless.com/wp-content/uploads/2018/07/worldCUp-600...

Gespräch über Wi-Fi und die Weltmeisterschaft 2022

Ruckus Networks

Weitere Informationen
https://theruckusroom.ruckuswireless.com/wp-content/uploads/2017/09/blog.smart_....

Vernetzung von Smart Cities mit 802.11ax-APs

Ruckus Networks

Weitere Informationen
https://theruckusroom.ruckuswireless.com/wp-content/uploads/2018/07/FinalR730-gl...

Ruckus plant Ultra-High-Density-Wi-Fi-Bereitstellungen mit R730 AP

Dennis Huang

Weitere Informationen
https://theruckusroom.ruckuswireless.com/wp-content/uploads/2018/09/esports3-600...

eSports Wi-Fi FTW!

Ruckus Networks

Weitere Informationen

Wi-Fi 6

What is Wi-Fi 6 (802.11ax)?

Wi-Fi experiences a seismic change approximately every five years – and Wi-Fi 6 / Wi-Fi 6 (802.11ax) is the latest generation of Wi-Fi that bridges the performance gap towards ten gigabit speeds. The new Wi-Fi standard will deliver faster network performance, connect more devices simultaneously and transition Wi-Fi from a ‘best-effort’ endeavor to a deterministic wireless technology that has become the de-facto medium for internet connectivity. With an expected four-fold capacity increase over its 802.11ac Wave 2 predecessor, Wi-Fi 6 / Wi-Fi 6 (802.11ax) deployed in dense device environments will support higher service-level agreements (SLAs) to more concurrently connected users and devices with more diverse usage profiles.

Details

Wi-Fi 6 (802.11ax) offers a range of technical enhancements to optimize spectral efficiency, increase throughput and reduce power consumption. These include:

OFDMA and MU-MIMO

Orthogonal frequency-division multiple access (OFDMA) and multi-user multiple-in multiple-out (MU-MIMO) are techniques that increase reliability and efficiency in the unlicensed Wi-Fi spectrum. In contrast to previous generations of Wi-Fi, OFDMA enables Wi-Fi to become deterministic, as devices consistently receive more attention with minimal contention. This helps stabilize Wi-Fi performance, especially in higher density environments.

Each Wi-Fi channel is divided into smaller sub-channels known as Resource Units. The AP decides how to allocate the sub-channels, as each individual RU (or sub-channel) can be addressed to different clients that are serviced simultaneously. This technique improves the average throughput (per user) by creating a narrower, albeit dedicated sub-channel. Moreover, OFDMA boosts spectral efficiency and reduces latency, while supporting heterogeneous users (i.e., IM, email or light web browsing versus large downloads).

It is important to note that OFDMA and MU-MIMO provide complementary techniques to concurrently serve multiple users. More specifically, OFDMA is best utilized when multiple connections transmit limited amounts of data. OFDMA which is effective at all ranges – close, medium and far – offers lower latency and can be used to mitigate OBSS interference issues. Meanwhile, MU-MIMO best serves multiple user with full buffer traffic and is most effective at close-to mid-range.

Uplink MU-MIMO

With Wi-Fi 6 (802.11ax), OFDMA and MU-MIMO are supported in downlink (from AP to stations) and uplink (from stations to AP). It should be noted that the AP schedules the transmissions in both directions. This contrasts with pre-Wi-Fi 6 (802.11ax) networks (especially in uplink direction), where resource allocation is contention-based, with individual stations making the decision to appropriate the medium and transmit data. As stations increase, so does contention.

Sub-carrier spacing and MAC/PHY enhancements

With Wi-Fi 6 (802.11ax), sub-carrier spacing is reduced, thereby enabling a 4X jump in the number of available data-tones and significantly increasing maximum PHY rates. Moreover, additional data tones help support multiple users in conjunction with OFDMA. Wi-Fi 6 (802.11ax) also optimizes spectral efficiency with more tones/channel, reduces overhead, bolsters outdoor operation and facilitates a quantum jump in highest achievable PHY rates. In addition, Wi-Fi 6 (802.11ax) APs maintains two separate network allocation vectors (NAVs) to prevent misbehavior and collisions. Last, but certainly not least, Wi-Fi 6 (802.11ax) features a 1024-QAM constellation (in contrast to 256-QAM for 11ac), enabling a 25% physical data rate increase that in combination with other Wi-Fi 6 (802.11ax) techniques offer up to 4x the capacity.

Target Wake Time

First introduced in the IEEE 802.11ah standard, target wake time (TWT) enables scheduled sleep and power-on (awake) times, along with pre-negotiated wake times between AP and clients to avoid on-the-air contention amongst client devices. This helps make air utilization more efficient and enhances the battery life of client devices.

“As part of our test bed, the Ruckus R750 access point validates other devices for Wi-Fi CERTIFIED 6 interoperability.”

KEVIN ROBINSON
VP of Marketing
Wi-Fi Alliance

Ruckus Networks R750 is the world’s first Wi-Fi CERTIFIEDTM 6 Access Point.

Read More

IDC Technology Spotlight Paper

Evaluating the New 802.11ax Wi-Fi Standard and What It Will Mean for Enterprises.

Read More

5 Problems That Impact Wi-Fi Performance In Dense Areas

and solutions Ruckus offers to solve these problems.

Read more

Ruckus Blog

https://theruckusroom.ruckuswireless.com/wp-content/uploads/2018/09/wifiillustra...

802.11ax fundamentals: Target Wake Time (TWT)

Dennis Huang

Read More
https://theruckusroom.ruckuswireless.com/wp-content/uploads/2018/07/worldCUp-600...

Let’s talk about Wi-Fi and the 2022 World Cup

Ruckus Networks

Read More
https://theruckusroom.ruckuswireless.com/wp-content/uploads/2017/09/blog.smart_....

Connecting smart cities with 802.11ax APs

Ruckus Networks

Read More
https://theruckusroom.ruckuswireless.com/wp-content/uploads/2018/07/FinalR730-gl...

Ruckus targets ultra-high-density Wi-Fi deployments with R730 AP

Dennis Huang

Read More
https://theruckusroom.ruckuswireless.com/wp-content/uploads/2018/09/esports3-600...

eSports Wi-Fi FTW!

Ruckus Networks

Read More