Hotspot 2.0

Drahtgebundene und drahtlose Netzwerksicherheit

Was es bedeutet:

Mit Hotspot 2.0 ist Wi-Fi-Roaming so einfach wie Mobilfunk-Roaming. So wie Ihr Handy automatisch ein Roaming-Partnernetz findet und sich unabhängig von Ihrem Reiseziel sicher einloggt, können auch Wi-Fi-Benutzer von demselben Komfort profitieren.

Warum spielt das eine Rolle:

Die meisten Wireless-Benutzer bevorzugen wann immer möglich eine Wi-Fi-Verbindung, sei es, um ihr Mobilfunkdatenkontingent zu schonen oder weil ihre Geräte nur Wi-Fi unterstützen. Doch das ist meist gar nicht so einfach: Sie müssen das richtige Netzwerk finden und auswählen, ein Kennwort eingeben, sich über ein Portal anmelden usw. Mit Hotspot 2.0 und dem Standard 802.11u gehört all dies der Vergangenheit an. So funktioniert‘s:

Wireless-Anbieter, wie Kabel- oder Mobilfunkanbieter, Unternehmen und andere Organisationen, gehen eine Roaming-Partnerschaft mit anderen Anbietern ein. Auf die Benutzergeräte werden die richtigen Anmeldeinformationen und Sicherheitszertifikate geladen. Wenn der Benutzer dann unterwegs ist und keine Verbindung zu seinem eigenen Netzwerkanbieter hat, sucht sein Gerät automatisch nach Hotspot 2.0-fähigen APs von teilnehmenden Roaming-Partnern. Wenn ein AP verfügbar ist, kann das Gerät automatisch eine Verbindung herstellen, ohne dass ein Eingreifen seitens des Benutzers erforderlich ist.

Hotspot 2.0

Network Security

What it means:

Hotspot 2.0 makes Wi-Fi roaming as seamless as cell phone roaming. Just as your cell phone automatically finds a roaming partner network and securely connects no matter where you travel, users can get the same experience over Wi-Fi.

Why you should care:

Most wireless users prefer to connect to Wi-Fi whenever they can, either to avoid cellular data overages, or because they’re using a Wi-Fi-only device. But they have to work for it—finding and selecting the right network, entering a password, logging on through a portal. With Hotspot 2.0 and the 802.11u standard, all that goes away. Here’s how it works:

Wireless providers—cable or mobile providers, enterprises, and others—join roaming partnerships with other providers. Users’ devices are loaded with the right credentials and security certificates. Then, anytime a user is away from her home network provider, her device automatically checks for Hotspot 2.0-capable APs with participating roaming partners. If one is available, she can connect automatically, without doing a thing.