802.11ax 

Allgemeine Netzwerktechnologien

Erläuterung:

802.11ax ist der neueste Wi-Fi-Standard des IEEE. Dieser neue Standard bringt viele große Vorteile mit sich.  Er erweitert die MU-MIMO-Techniken (Multiple User – Multiple Input, Multiple Output), um gleichzeitig bis zu acht Streams zu übertragen. Zum Vergleich: Bei 802.11ac Wave 2 waren es nur vier Streams. Darüber hinaus optimiert der Standard MU-MIMO durch OFDMA-Technologie (Orthogonal Frequency Division Multiple Access), mit der jeder MU-MIMO-Stream in vier zusätzliche Streams aufgeteilt werden kann. So lässt sich der effektive durchschnittliche Durchsatz pro Benutzer auf das Vierfache steigern.

Und mit neuen Modulations- und Kodierungssätzen samt 1024-QAM können mehr Daten pro Paket übertragen werden, was den Durchsatz weiter steigert. Darüber hinaus verbessert der Standard den allgemeinen physischen bzw. MAC-Layer und das Batteriemanagement.

Den alten Standard können Sie sich so vorstellen: In einem Geschäft wartet eine lange Schlange von Kunden auf einen Kassierer. Bei 802.11ac und MU-MIMO waren es dann vier Kassierer mit jeweils vier Warteschlangen. Und 802.11ax erweiterte das Ganze auf acht Kassierer mit jeweils acht Warteschlangen. Mit OFDMA kann der Kassierer jetzt mehrere Kunden gleichzeitig bedienen, wenn er Zeit hat. Stellen Sie sich vor, er könnte einfach schon den nächsten Kunden bedienen, während der erste noch einmal schnell zum Kühlregal rennt, weil er etwas vergessen hat.

Relevanz:

Wi-Fi kann jetzt in prall gefüllten Stadien oder Flughäfen implementiert werden – mit Hunderten oder Tausenden von Geräten, die um die verfügbare Bandbreite kämpfen und die der aktuelle Standard 802.11ac nur mit Mühe unterstützen kann. In Szenarios mit hoher Benutzerdichte verbessert 802.11ax den durchschnittlichen Durchsatz pro Benutzer um den Faktor 4.

Mit dem neuesten Standard in Kombination mit der Ultra-High-Density Technology Suite von Ruckus sorgen Sie für eine bestmögliche Benutzererfahrung.

802.11ax 

General Networking Technologies

What it means:

802.11ax, is the latest Wi-Fi IEEE wireless standard. This new standard brings significant advances on multiple fronts.  It expands the multiple input, multiple output (MU-MIMO) techniques to transmit simultaneously on up to eight streams compared to four streams on 802.11ac Wave 2. Furthermore, it piggybacks on MU-MIMO with Orthogonal Frequency Division Multiple Access (OFDMA) technology allowing each MU-MIMO stream to be split into four additional streams, boosting effective average throughput per user by four times.

Introduction of new modulation and coding sets with 1024-QAM allows for more data to be transmitted per packet resulting in better throughput. It also improved the overall physical and MAC layer efficiency and improves the battery power management.

If earlier standard was like a long line of customers waiting in a grocery store for one cashier, MU-MIMO expanded it to four cashiers serving four lines of customers in 802.11ac. 802.11ax expanded it further to eight cashiers serving eight lines of customers. With OFDMA, now the cashier gets the ability to handle multiple customers at a time when they are free. Imagine, a cashier being able to serve the next customer, if the first customer decides to do a quick run back to pick something up.

Why you should care:

Wi-Fi is now being deployed at crowded stadiums or busy airports with hundreds of thousands of devices fighting for bandwidth which the current 802.11ac standard has challenges in supporting. 802.11ax increase the average throughput per user by 4x in high-density scenarios.

The newest standard combined with Ruckus’ Ultra-High-Density Technology Suite will empower you to deliver the best end-user experience.